Unter nachhaltigem Handeln versteht das Familienunternehmen GEMÜ auch den verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen der Erde. GEMÜ setzt schon seit vielen Jahren verstärkt auf Umwelt- und Artenschutz. So hat das Unternehmen im Jahr 2019 in Mulfingen-Ochsental (Kreis Hohenlohe, BW) eine Blühpatenschaft für eine Blühwiese von 2.000 qm übernommen.
Diese Blühpatenschaft geht nun ins vierte Jahr. Die Blühwiese sowie die angrenzenden Felder werden rein biologisch bewirtschaftet, so dass keinerlei Pestizide auf die Blühwiese gelangen können. Als Teil des Ökosystems dient sie dem Erhalt der Artenvielfalt. Damit leistet GEMÜ einen Beitrag zur Erhaltung des Lebensraums von Bienen und anderen Insekten in der heimischen Region.
Neben dem Erhalt der Artenvielfalt bietet die Blühpatenschaft auch für die GEMÜ Mitarbeitenden, die in ihrer Freizeit als Imker tätig sind, die Möglichkeit, nach Absprache ihre Bienenkästen an der Blühfläche aufzustellen. So leben die fleißigen Bestäuber direkt neben ihrem „Arbeitsplatz“.